Gewachsen, gereift, erfahren - 30 Jahre Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg
Das Bewährte zu erhalten und das Neue zu wagen - dafür stehen die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg und die gesamte Unternehmensgruppe erfolgreich seit nun drei Jahrzehnten.
Unmittelbar zur Wendezeit, am 19. Februar 1991, wurden die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg gegründet. Seither ist viel passiert... Den Kolleginnen und Kollegen, die unsere rasante Entwicklung mit ihrer täglichen Arbeit ermöglicht haben, gilt mein besonderer Dank. Und natürlich vor allem unseren Kunden, die uns den Weg weisen. Ihre Bedürfnisse und Wünsche spornen uns an. Und ihre Treue ist unser Lohn dafür.
Daher steht das Jubiläumsjahr der Stadtwerke auch ganz unter dem Motto „Wir sagen Danke!“. Ein Familienfest „Tag der offenen Tür“ ist für den Sommer geplant. Bis dahin wird es verschiedene andere Aktionen geben, über die wir Sie regelmäßig auf dieser Jubiläumsseite informieren werden. So starten wir gerade eine Spendenaktion für Vereine, bei denen 30 Vereine je 300 Euro erhalten können. Und auch ein Kreativ-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ist geplant. Seien Sie also gespannt!"
Es grüßt Sie herzlich,
Ihr Hans-Joachim Herrmann
Geschäftsführer der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg
Grußwort
30 Jahre – was steckt hinter dieser Zahl? Ist das viel oder wenig, lange oder kurz? Den Kinderschuhen ist man in diesem Alter schon lange entwachsen. Man steht voll im Leben, gilt dennoch als jung. Gleichzeitig aber auch als erfahren genug, um die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu meistern. Genau das haben die Stadtwerke immer getan. Und genau das tun sie nach wie vor. Dafür sprechen unter anderem diese Fakten: Flächenmäßig sind sie das größte Stadtwerk in Sachsen-Anhalt. Bereits seit Jahren gehören sie zu den 100 umsatzstärksten Unternehmen unseres Bundeslandes. Seit ihrer Gründung am 19. Februar 1991 haben sie sich mit großen Schritten zu einem starken Verbund mit heute mehr als 300 Mitarbeitern entwickelt und gelten als wichtiger regionaler Arbeitgeber. Über 100 Auszubildende erhielten bisher in der Stadtwerke Gruppe einen soliden Start in ihre berufliche Zukunft. Auf vielfältige Art und Weise unterstützt die Gruppe die Kommune und das Leben hier vor Ort. Dabei denke ich nicht nur an Zahlungen in Form von Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer oder der Gewinnausschüttung. Da denke ich ebenso an das vielseitige Sponsoring für soziale Projekte, Kultur und Sport.
Für uns war es von Anfang an ein klarer Vorteil, eigene kommunale Stadtwerke zu haben. Denn damit sind wir es hier vor Ort, die über die Entwicklung der Infrastruktur von Wittenberg entscheiden, über die Verteilung von Investitionen, über das Tempo unseres Fortschritts. Die Gestaltung von Gegenwart und Zukunft liegt in unserer Hand. In den zurückliegenden 30 Jahren haben die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg einen wertvollen Beitrag dafür geleistet. Und ich bin überzeugt davon, dass sie das auch künftig tun werden. Mit Engagement, Kundennähe und Innovation."
Torsten Zugehör
Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg