„ENERGIEGESTALTEN - BodyArt trifft auf Daseinsvorsorge“
Lutherstadt Wittenberg, 06.12.2022. Die Werke von Julie Boehm, vielfach international ausgezeichnete Künstlerin, verbindet das Übernatürliche mit dem Natürlichen, das Puristische mit dem Kosmopolitischen und zeigt in einer Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lutherstadt Wittenberg auf eindrucksvolle Weise, wie energievoll Kunst sein kann. Für die neue Ausgabe des alljährlichen Kalenders der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg wurden 12 Motive zum Thema „ENERGIEGESTALTEN“ in Form von Body-Art künstlerisch in Szene gesetzt. Diese Bilder sowie weitere, beeindruckende Werke der Künstlerin sind ab sofort im Rahmen einer Ausstellung im Gebäude der Stadtwerke zu sehen.
Den Auftakt zur Ausstellung bildete eine Vernissage mit Live-Performance der Künstlerin sowie den einzelnen Bodypainting-Modellen der Kalendermotive. „Jedes einzelne Motiv unseres neuen Kalenders beschäftigt sich mit einem der vielen Themen, für welche die Stadtwerke Gruppe in Wittenberg und der Region aktiv ist. Es wurden verschiedene Wirkungsstätten gewählt und durch Julie Boehm in künstlerischer Form des Bodypaintings neu inszeniert. Kunst trifft gewissermaßen auf Daseinsvorsorge“, stellt Andreas Reinhardt, Geschäftsführer der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg, den Inhalt des Kalenders vor. So trifft im Blockheizkraftwerk Wonder Women auf Powertechnik oder Akrobatik auf Abwasser im Entwässerungsbetrieb. Und wenn Glasfasern in Lichtgeschwindigkeit Signale übertragen, dann sprühen sprichwörtlich die Funken. Julie Boehm über ihre Arbeit für den Stadtwerke Kalender: "Was für ein tolles Projekt. Ich stand bei jedem Kalendermotiv vor einer neuen Herausforderung und das liebe ich." Zu jedem Motiv wurde zusätzlich ein Making-of Video erstellt, welches auf der Webseite www.stadtwerke-wittenberg.de/kalender-2023 nach und nach in jedem Monat freigeschaltet wird.
Der Verkauf des Kalenders startete mit der Vernissage am 05. Dezember 2022 und ist in einer limitierten Auflage im Kundencenter der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg, in der Lucas-Cranach-Straße 22, für 25 Euro erhältlich. Für Stadtwerke-Kunden wird dieser zu einem vergünstigten Preis in Höhe von 12,50 Euro angeboten.
Ausstellung „ENERGIEGESTALTEN“ im Gebäude der Stadtwerke
Die Ausstellung mit den vielfältigen Werken von Julie Boehm ist während der Öffnungszeiten Mo, Mi 8 -16 Uhr, Di, Do 8- 18 Uhr sowie Fr 8 – 13 Uhr im Stadtwerke Gebäude zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Zur Person „Julie Boehm“
Seit 2018 hat Julie Boehm ihr Atelier in Lutherstadt Wittenberg und ist in Vollzeit als freie Künstlerin in den Bereichen Malerei, Fotografie und digitale Bildbearbeitung, Bodypainting, Film und Animation tätig. Ihr Studium schloss sie 2018 mit dem Kurzfilm “Paris you got me” an der Filmakademie Baden-Württemberg ab, der mit mehr als 70 Preisen weltweit ausgezeichnet wurde. Seit 2009 ist Julie Boehm Bodypainterin und tritt regelmäßig auf Wettbewerben auf, wo sie bereits zahlreiche Preise gewonnen hat, unter anderem 2015 den Weltmeistertitel in der „Open Category“ auf dem World Bodypainting Festival. https://julie-boehm.com/