Information zu Bauarbeiten in der Erikastraße
Stadtwerke und Entwässerungsbetrieb gemeinsam für die Lutherstadt Wittenberg: Erneuerung eines Mischwasserkanals und einer Trinkwasserleitung in der Erikastraße in Lutherstadt Wittenberg
Aktuell finden in der Erikastraße in Lutherstadt Wittenberg umfangreiche Baumaßnahmen statt. Auf einer Länge von insgesamt 665 Metern wird seitens des Entwässerungsbetriebes in offener Bauweise ein Mischwasserkanal inklusive aller Anliegerhausanschlüsse erneuert. Für den Altkanal aus den 90iger Jahren erfolgt ein Rückbau.
Im Zuge der Baumaßnahme verlegen zudem die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg in Höhe der Dr.- Behring-Straße bis zur Virchowstraße eine neue 500 Meter lange Trinkwasserleitung, nachdem Suchschachtungen zeigten, dass für diese ebenfalls eine Sanierung erforderlich ist. Dabei werden ebenfalls die Hausanschlüsse erneuert bzw. umgebunden. Die örtlichen Gegebenheiten erfordern es, dass zunächst der Mischwasserkanal und im Anschluss die Trinkwasserleitung verlegt werden muss, so dass die Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens für Anfang Juni 2023 geplant ist.
Der erste Bauabschnitt von der Dr.-Behring-Straße bis zum Beethovenweg wird laut Bauablaufplan voraussichtlich bis Anfang März 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin ist in diesem Abschnitt eine freie Durchfahrt durch die Erikastraße nicht möglich. Die Grundstücke können jedoch von beiden Querstraßen bis zum aktuellen Baufeld immer erreicht werden. Eine Zufahrtsmöglichkeit in Notfällen ist jederzeit gewährleistet.
Die Pflasterstraße wird im Rahmen der Baumaßnahme entsprechend der zwei Rohrgräben aufgenommen und nach Fertigstellung der Rohr- und Kanalverlegung neu wiederhergestellt. Bis dahin wird der Straßenbereich durch eine Schotterdecke unbefestigt sein. Bauausführende Firma ist die Straßen- und Pflasterbau Kretzschmar GmbH.
Für Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich der Baustelle bitten wir um Verständnis.