Neue E-Bike Ladestation eingeweiht
Damit Touristen und Alltagsfahrer ihr Elektrofahrrad bequem auch unterwegs nachladen können, braucht es ein entsprechendes Netz an Ladestationen. Diese sind idealerweise touristisch sehr gut gelegen und laden mit einem attraktiven Angebot vor Ort zum Verweilen während der Ladezeit ein. So ist auf der neuen E-Bike Ladestation, unmittelbar an der Wittenberger Tourist-Information und dem Elbe-Radweg, passend der Spruch „Anschließen – Stadt erkunden – Bummeln gehen – Kaffee trinken – weiterfahren…“ zu lesen.
Errichtet wurde die Station in einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg, die das Projekt über ihren Umweltfond maßgeblich finanziell unterstützt haben. Betreiber ist fortan die Stadt Wittenberg. Dabei handele es sich um einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung der umweltfreundlichen Fahrradmobilität und des Radtourismus in unserer Region, erläutern Torsten Zugehör, Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg und Hans-Joachim Herrmann, Geschäftsführer der Stadtwerke bei der gemeinsamen offiziellen Inbetriebnahme vor Ort. „Die Nachfrage nach Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder hat bei uns deutlich zugenommen“, bestätigt Kristin Ruske, Leiterin der Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg, und freut sich sehr über das neue Serviceangebot rechtzeitig zum Start der Radsaison.
Kostenfreies Laden an acht Schließfächern
Acht Schließfächer, in denen sich die Akkus bequem über eine integrierte Steckdose aufladen lassen, stehen den Gästen und Einwohnern der Stadt ab sofort zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Gleichzeitig bieten sie Platz, um Helm und Co. während der Ladezeit sicher zu verstauen. Die Türen der praktischen Lade-Schließfach-Kombination lassen sich mittels PIN-Eingabe bequem öffnen und verschließen. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich. Die vierstellige PIN ist vom Nutzer frei wählbar. Erst nach dem Verschließen der Tür beginnt automatisch der Ladevorgang.
Und einen „Wusstest du, dass…?“ Besucher-Tipp gibt es noch dazu
In den Innentüren der Schließfächer erhalten die Nutzer dann gleich noch interessante Tipps für ihren Besuch in der Region. Einer davon: „Wusstest du, dass es auch in Lutherstadt Wittenberg spannende Lost Places gibt? Die Tourist-Information bietet in der Führungsserie „Vergessene Orte“ verschiedene Touren an.“ Sicher auch für Einheimische eine schöne Idee für die nächste Fahrradtour.
Fahrrad-Service-Station Schlossplatz
Neben der E-Bike Ladestation gibt es nun auch eine öffentliche Fahrradpumpe, die die Stadt aus ihrem Budget für die Förderung des Radverkehrs finanziert hat. Beide Neuanschaffungen komplettieren die Angebote für Radfahrer am Schlossplatz, auf dem ein „Schlauchomat“, WCs
sowie die freundlichen Mitarbeiterinnen der Tourist-Information das Ankommen und den Aufenthalt unter anderem für Radfahrer so angenehm wie möglich gestalten.